Mark J. Valek

 

Mark Justin Valek wurde 1980 in Mödling, Österreich geboren. Von 1999 bis 2002 arbeitete er bei der Raiffeisen Zentralbank (RZB) im Bereich Equity Trading sowie bei Merrill Lynch im Private Banking in Wien und Frankfurt als Werkstudent.

Anschließend war er über zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen bei Raiffeisen Capital Management tätig. Unter anderem arbeitete er mehrere Jahre als Fondsanalyst und Portfoliomanager bei Raiffeisen Capital Management. Danach wurde er Fondsmanager im Multi-Asset Strategies Team, welches insgesamt über EUR fünf Mrd. verwaltete. In dieser Position war er für das Management eines Inflationsschutzfonds sowie mehrerer Hedgefondsportfolios zuständig. Zusätzlich befasste er sich mit der Entwicklung und Steuerung von Absolute Return-Strategien sowie mit Inflationssicherungsstrategien.

Seit 2013 ist Mark Valek Partner der Incrementum AG. Er verwaltet gemeinsam mit Ronald Stöferle einen Global Macro Fonds, dessen Anlagephilosophie auf den Lehren der Österreichischen Schule der Nationalökonomie basiert. Im Jahr 2012 stieg er als Partner bei der Incrementum AG in Liechtenstein ein. Im November 2013 gründete er außerdem gemeinsam mit Ronald Stöferle  die Austrian Economics Analytics OG. 2014 veröffentlichte er das Buch „Österreichische Schule für Anleger – Investieren zwischen Inflation in Deflation“ im Finanzbuchverlag.

Die Ausbildung von Mark Valek umfasst einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Investmentbanking und Kapitalmarktkommunikation sowie Bank und Kreditwirtschaft. Er ist „Chartered Alternative Investment Analyst“ (CAIA) Charterholder, hat den Certified Portfolio Manager Lehrgang absolviert und verfügt über die Börsenhändlerprüfung für Optionen und Finanzterminkontrakte an der Wiener Börse. Darüber hinaus spezialisierte er sich zunehmend auf die Österreichische Schule der Nationalökonomie. Seit 2013 ist er Lektor am Institut für Wertewirtschaft in Wien sowie Vortragender an der Wiener Börse Akademie.

Seine Lieblingsbücher sind „Gold Wars“ von Ferdinand Lips, „End the Fed” von Ron Paul und „What Has the Government Done to Our Money” von Murray Rothbard. Sein Lieblingszitat lautet „Aus der Kenntnis über das Geldwesen erwächst Freiheit“.